Harald von Rabenbergs wundersame Welt der Lichtbilder

 

Werkstatt

 
Jede Lampe hat ihre eigene Geschichte - und hält meist einige Überraschungen für mich bereit.
 



Materialsuche


Die meisten Bestandteile für eine neue Lampe finde ich zufällig (wer mich kennt, weiss, dass ich nicht an Zufälle glaube - wer mit offenen Sinnen durchs Leben geht, dem fällt das, was er braucht, zu).

Ein Gang durchs Brockenhaus, ein Blick in eine Alteisenmulde, ein Spaziergang durch die Natur, das Durchstöbern eines alten Hauses, und schon ist eine neue Idee geboren. Manchmal gefällt mir ein Teil auch einfach, ohne zu wissen, was einmal daraus wird. Seine Zeit wird kommen (siehe weiter unten im Materiallager).

   

Das Brett, aus dem die "heimliche Liebe" entstand, habe ich am Originalschauplatz gefunden - im Holzlager der "Rose Stein".

   

 


Gelegentlich muss ich das Rohmaterial zuerst selber "herstellen".

 

 

 


Transport

Ich weiss - mein Cabrio ist nicht gerade das richtige Fahrzeug, um Lampen- und Materialtransporte durchzuführen. Meine bisher grösste Lampe, den "Zauberbaum", habe ich mit offenem Verdeck transportiert.
 


Da bin ich meiner Freundin Dassa sehr dankbar, dass ich mir ihren Jeep ausleihen darf, wenn in der Elektroschrott-Mulde meines Elektrikers ein neues Schnäppchen auf mich wartet!

 

 
 



Reinigung
 

Meist wird der Gartensitzplatz zur Reinigungsanlage umfunktioniert.

 

 

 

 

 

Auch zum Trocknen der Kabel ist dieser Platz ideal.

 


Montage

Dieser Dino wird nicht gequält - aber irgendwo muss das Stromkabel ja durchgeführt werden.

   
   
Fast schon Fliessbandarbeit: Zwei Totems im Aufbau.
   
   

Die Kletterrose entsteht.

   
   
 
   
Der Schmetterling ist nur zu Besuch.
   
   

"Flying Hangover": In der Abendsonne trocknet der Gips.

   
   
Auslegeordnung für die "Standing Ovation III"
   
   
Bei schönem Wetter wird draussen gearbeitet.

 

 

 

 

 

   
   
Eine bisher nie vollendete Studie: Rosenkranz in blau.
   
   

Die Einzelteile der Taschenlampen-Karawane werden direkt vor Ort zusammengebaut.

   
   

Die Entstehung des ersten beleuchteten Bildes im Stile von "arte povera".

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
Das Innenleben des "Zauberbaums".
   
   
Zwei "Fliegende Teppiche" werden aufgehängt.

 

   
 



Ideen und Projekte

Nächtliche Spielerei mit einem Kürbis.

 

 

   

Inspiration durch ein Holzscheit, kurz bevor es im Feuer gelandet wäre.

   


Skizzen für Neues

 

 

 

 

 

 

 
 
 
   
   
Zwei, die bereits gebaut sind

Klicken Sie auf das Bild, um zur fertigen Lampe zu gelangen.

 



Materiallager

Möglicherweise gibt es Ihre Traumlampe ja noch gar nicht. Weil die benötigten Bestandteile in einer Kiste darauf warten, entdeckt zu werden.

Möglicherweise in meinem Lager. Vielleicht sogar bei Ihnen zuhause. Oder auf Grossmutters Dachboden...