Harald von Rabenbergs wundersame Welt der Lichtbilder

 

Deckenlampen

 



Brennendes Herz

Mit dieser kleinen Spielerei hat alles angefangen: Die persönliche Ergänzung zu einer gekauften 12V-"Seilbahn".
Wie jedes brennende Herz ist auch dieses hier ein bisschen verwirrend. Man muss schon sehr genau hinschauen, um zu sehen, wo der Strom durchfliesst.

Schon bald durfte ich für einen Freund ein weiteres brennendes Herz herstellen. Wenn Sie mit der Maus über das Bild fahren, kommt das zweite Herz zum Vorschein.

 

 





Hanging Ovation

Nicht, dass diese Lampe keine Standing Ovation verdient hätte. Aber sie hängt nun einmal an Stahlseilen von der Decke herab.

Ein Kranz aus alten Elektro-Bleirohren, mit bunten Drähten und Kabelbindern   zusammengebunden, so antik, dass sich schon Efeu darum herumrankt. Aus den Blättern leuchten fünf verschiedenfarbene und verschiedenförmige Glühbirnen.

 

 


Flying Ovation

Die Weiterentwicklung der "Hanging Ovation", speziell geeignet für geringe Raumhöhen (das hier gezeigte Modell hängt in einem alten Bauernhaus in lediglich 2 Metern Höhe).

Alte Elektro-Bleirohre,  mit bunten Drähten und Kabelbindern zusammengebunden, umrankt von einer Weinrebe, wie sie auch vor dem Haus wachsen könnte. In der Mitte und an den Enden leuchten insgesamt fünf Glühbirnen - jede in einer anderen Farbe und Form.


 


Rose Stein VI - Kletterrose


Beleuchtung und Raumschmuck für das Gasthaus Rose in Stein AR.

Ein Strang unregelmässig geflochtener weisser Kabel. Welches von ihnen den Strom zu den Glühbirnen leitet, ist nicht mehr festzustellen. Eine Kletterrose windet sich der ganzen Länge nach um die Kabel. Zusammengehalten wird alles von Kabelbindern und farbigen Drähten.

 
   
 

Eine zweite, etwas kürzere Version:
2m anstatt 2,5m mit 5 anstatt 6 Glühbirnen.


 


 


Poor man's chandelier

 

Materialmässig auf das absolute Minimum reduziert: Armierungseisen mit Flugrost, Stahlseile, Kabel, Fassungen, Glühbirnen. Alles sichtbar verbunden mit verzinktem Draht.

Der konsequente Verzicht auf Kitsch.

 

 

 

 

 



Millennium Chandelier

Einer Kundin gefiel der "Poor man's chandelier", aber sie wünschte sich etwas mehr Romantik in ihr Zuhause.

So entstand diese Komposition aus Armierungseisen, Stahlseilen, Kabeln, Glühbirnen - und Kerzen, die übrigens ebenfalls in einer Lampenfassung stecken.

Der Millennium Chandelier ist eine der wenigen Lampen, die auch bei Stromausfall noch Licht spenden. Und weil manche Leute befürchteten, nach dem Jahrtausendwechsel gäbe es keinen Strom mehr, bekam dieser Kronleuchter seinen speziellen Namen.
 

Eine andere Lampe, um das Millennium zu feiern, finden Sie bei den Tischlampen: Hier klicken!

 



Sharky, Bright Willy & Co.

Sharky, der böse blaue Plastikhai hat zugeschnappt, doch leider ist ihm die gelbe Glühbirne doch etwas zu gross. Ausspucken will er seine Beute aber auch nicht mehr, und so hängt er nun am Stromkabel und leuchtet unentschlossen in der Gegend herum...

"Bright Willy" ist der kleine Bruder von "Free Willy". Weil's tief im Meer immer so dunkel ist, hat er sich eine Glühbirne geschnappt und ist nun die neue Tiefsee-Attraktion.

Der rote Tigerhai ist tatsächlich an der Venice Beach (California) gestrandet. Und weil er noch so klein war, durften ihn die Kinder, die ihn gefunden hatten, nach Hause in die Schweiz mitnehmen.
Hier hat er auch seine rote Birne gekriegt...
 

 
 


Jurassic Lamp

Man sagt, Steven Spielberg sei beim Anblick dieser Kreation ein Licht aufgegangen... - Wissenschaftler sehen darin eher den Beweis, dass sich bereits die Dinosaurier von Birnen ernährt haben.

 


Rose Stein IV - Rosenkranz

Beleuchtung und Raumschmuck für das Gasthaus Rose in Stein AR.

Eine Art Kronleuchter, speziell kreiert für den runden Stammtisch. Weisses Kabel und künstliche Rosen, zu einem "Rosenkranz" gewunden.

 


Goliath

Für alle, denen die normalen 12-Volt-Halogenspots zu klein sind:

Ein echter alter Autoscheinwerfer, aufgehängt an einem Kabel, das absichtlich viel zu dick ist. Wie gross dieses Ding ist, sieht man am besten im Vergleich mit den zwei Stromkabeln.

 


 

 


Fliegender Teppich

Ein Stück Armierungsnetz, an Stahlseilen an die Decke gehängt. Eine Party-Lichtgirlande windet sich um die Eisenstäbe. Der klassischen Zimmerdecke zuliebe wurden die farbigen runden Party-Lichter durch schlanke weisse Kerzen-Glühlampen ersetzt.



 

 


Bis zu zehn 40W-Birnen können ganz schön hell werden! Mit dem eingebauten Dimmer lässt sich die Romantik stufenlos regulieren.

Man kann dieser Lampe ihre Schlichtheit lassen. Ebensogut lässt sie sich aber auch dekorieren und sogar für weitere Zwecke nutzen.



Es gibt 1001 Möglichkeiten, einen Fliegenden Teppich zu dekorieren, resp. zu nutzen. Eine der kreativsten Lampen!




 

Weitere Umnutzungsideen:

  • Weihnachtsdekoration
  • Kleiderbügel mit nasser Wäsche
  • Pflanzen und Kräuter zum Trocknen
  • bunte Krawatten und Foulards
  • Windlichter
  • Gästelampe: Jeder Besucher darf ein kleines Mitbringsel an ihr aufhängen
   
   
Lange Version ("Läufer")

Dieser Fliegende Teppich beleuchtet einen Gang. Daher hat er auch fast die gleichen Masse wie ein Läufer: 2,40m lang und 40cm breit.

Und "nur" 5 Glühbirnen.